3/3

Gestern waren wir mal wieder beim Kinderarzt. Es stand der dritte Impftermin an und wie jedes Mal die bange Frage, ob Paulchen auch genügend zugenommen hat. Die Impfungen waren dieses Mal wohl besonders schlimm, jedenfalls war er garnicht wieder zu beruhigen- aber immerhin hat er jetzt bis zu seinem ersten Geburtstag Pause mit impfen.
Auf die Waage brachte er 5780g und inzwischen ist er stolze 66cm lang 🙂 Die Länge ist super- vielleicht wird er ja mal Basketballer, groß genug wird er bestimmt- Mama und Papa sind ja auch eher hoch gewachsen. Was uns noch immer ein wenig Sorgen macht ist sein Gewicht. Er liegt unter der 3. Perzentile, d.h. dass 97% aller Kinder in seinem Alter bei seiner Größe schwerer sind als er. Leider fällt er damit auch ziemlich deutlich aus dem Normbereich. Schon im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass Nierenkinder schlecht wachsen und zunehmen- nur verstehe ich nicht, dass Paule mit dem Wachsen keine Probleme hat, dafür umso mehr mit dem Zunehmen. Inzwischen bekommt er auch die Flasche- ich war mir am Ende einfach viel zu unsicher, ob er wirklich genug an der Brust trinkt und vor dem Hintergrund seines extremen Untergewichts habe ich mich dann doch schweren Herzens für die Flaschenfütterung entschieden. Seit einigen Tagen versuchen wir uns auch am Brei essen- das ist dem kleinen Mann aber noch sehr ungeheuerlich. Vor allem Karotte muss scheußlich schmecken :/ Kürbis und Kartoffel hingegen scheint genießbar. Die Kinderärztin meinte außerdem, er solle mit 5 Mahlzeiten klar kommen- wenn ich mir die Portionen anschaue, die Paule so isst, bin ich mir da aber noch nicht so sicher. Seit zwei Tagen wecken wir ihn nicht mehr um Mitternacht für seine sechste Flasche auf- er schläft dann von 21 Uhr bis 7 Uhr am nächsten Morgen. In einer Woche werd ich mir nochmal sein Gewicht anschauen und wenn er bis dahin nicht genug zugenommen hat, müssen wir wohl oder übel die sechste Flasche wieder einführen.
Ansonsten gibt es gute Nachrichten: das neue Medikament verträgt er wirklich super! Beim letzten Klinikbesuch bekamen wir ja Nifurantin zur Prophylaxe verschrieben, leider vertrug das der kleine Mann überhaupt nicht. Nach dem Fläschchen mit dem Zeugs drin kam alles wieder raus- im Schwall und ziemlich heftig. Paule war jedes Mal danach total erschöpft…. Seit einiger Zeit bekommen wir jetzt Cotrim, welches er wirklich super verträgt und dank dem Antibiotika-Schutz darf er auch mal kurz ins Planschbecken- was wäre denn auch ein Sommer ohne planschen?

In diesem Sinne wünschen wir euch einen hoffentlich nicht allzu verregneten Sommertag,

die hasenfrau

Categories: Paulchen in der großen Welt | Tags: , , , , , , , , | Leave a comment

Post navigation

Leave a Reply

Blog at WordPress.com.

